Skip to main content

Iaido

Die Kunst des Schwertziehens

Iaido ist eine jap. Kampfkunst, bei der sich der Übende hauptsächlich einen imaginären Angreiffer vorstellt, diesen er mit dem Schwert besiegen muss. Früher dienste die Schwertkunst für das Überleben, um schneller zu sein als der Feind.

Heute übt man die Kunst für den inneren Frieden, eine hohe Konzentration und die Selbstbeherrschung. Der Iaidoka lernt innere Ausgeglichenheit und Perfektion. Er erwirbt ein hohes Maß an Selbtdisziplin und Selbstkontrolle. Das ist größtenteils ein geistiges Üben.

Die Besonderheit von Iaido besteht darin, dass nicht mit dem bereits gezogenen Schwert 'gekämpft' wird, wie z. B. im Fechten. Das Schwert ziehen, schneiden und gewinnen - das erfolgt alles in einer einzigen Bewegung. Der Angriff geschieht so blitzschnell, dass es gar nicht mehr zu einem Zweikampfk kommt. Partnerübungen kommen später hinzu, um das Timing und den richtigen Abstand zu finden.