Skip to main content

Karate

Karate − als idealer Ausgleich für Körper und Geist

Karate kann von Menschen aller Altersstufen erlernt werden. Ob als Ausgleichssport oder für die allgemeine Fitness und Selbstverteidigung. Karate eröffnet allen Altersgruppen und Interessenslagen ein breites sportliches Betätigungsfeld. Denn Karate stärkt nicht nur die Muskulatur, es verbessert die Dehnfähigkeit, die Reaktion, Schnelligkeit, Kondition und Koordination.

Als Präventivsport beugt Karate Rückenprobleme vor und stärkt Herz- und Kreislauf. Gleichgültig welche Trainingsziele für sie selbst wichtig sind, Karate bietet stets einen ausgewogenen Ausgleich für den Alltagsstress!

Der beste Karateka ist nicht der, der am besten kämpft,
sondern der, der am Ältesten wird!

Shorin-Ryu

Shorin-Ryu ist einer der zwei großen Karate-Stilrichtungen aus Okinawa.
Obwohl Shorin Ryu weder als harter oder weicher Stil einzuordnen ist, erfordert er ein hohes Maß an Schnelligkeit und Beweglichkeit ist kraftvoll und präzise. 
Die Ursprünge des Shorin Ryu liegen in den Dörfern Shuri und Tomari.

Shorin Ryu verzweigt sich in drei Hauptgruppen:

  • Shobayashi (Sukunaihayashi) Ryu = Junger Wald Stil
    unter Chotoku Kyan
  • Kobayashi Ryu = Kleiner-Wald-Stil
    unter Choshin Chibana
  • Matsubayashi Ryu = Pinienwald-Stil
    unter Shoshin Nagamine.


Shorin Ryu ist durch abwechselnd hohe sowie auch niedrige und kürzere Stände, einer natürlichen Atmung und geradlinigen als auch kreisförmigen Ausweichbewegungen gekennzeichnet. Es ist ein sehr explosiver und doch eleganter und fliesender Stil, ruhige Techniken werden gefolgt von schnellen, kraftvollen präzisenTechniken mit äußerstem Einsatz (Kime) an Körperspannung.

Matsubayashi Ryu

Nagamine Shoshin

... 1947 gründete er das Matsubayashi Ryu.

Nagamine Shoshin wurde am 15. Juli 1907 in Tomari (Okinawa) geboren. Im Alter von 17 Jahren begann er unter der Leitung von Chibana Choshin Karate zu erlernen. Nach einiger Zeit begegnete er  Arakaki Ankichi und wurde dessen Schüler.
Danaben trainierte er im Verlauf seines Lebens noch bei Kyan Chotoku, Shimabukuro und Motobu Choki. Letzterer nahm wesentlichen Einfluss auf die kämpferischen Grundlagen des Matsubayashi Ryus.

Bis zur Eröffnung seiner eigenen Schule 1953, arbeitete Nagamine Shoshin als Polizist.
Nagamine Shoshin verstab im Alter von 90 Jahren, am 02. November 1997 in Naha (Okinawa)

"Wir alle haben ein bisschen Schwäche in uns. Auf die eine oder andere Weise möchten wir manchmal etwas umsonst. Doch in der Kampfkunst gibt es dies nicht!

Der Rang, der Fortschritt, der Status oder der Grad wird durch Arbeit und Hingabe erreicht und kann nur durch deren Beständigkeit erhalten werden.

Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen."
                                                                           Chibana Choshin

Kyudokan Higa Te

Das Shorin Ryu Kyudokan Karate Do wurde 1947 von Yuchoku Higa entwickelt und gegründet. Sein Bruder Jintatsu Higa führte die Stilrichtung in Südamerika ein und leitete diese bis zu seinem Tode.

Jintatsu Higa

Jintatsu Higa wurde am 10. Oktober 1912 in Naha (Okinawa) geboren. Sein Karatetraining begann er unter Chojun Miyagi, einem Onkel zweiten Grandes und Gründer des Goju Ryus.

Beeindruckt von der Geschwindigkeit und Dynamik des Shorin Ryus begann er ab 1925 bei Giho Maedo zu üben. Dieser stellte ihm auch seinem letztendlichen Meister Shoshin Nagamine vor.
Aber es war auch Shoshin Nagamines Meister (Ankichi Arakaki) der auf den Stil von Jintatsu Higa Einfluss nahm.

Neben seinem Interesse an Karate, entwickelte Jintatsu Higa eine große Leidenschaft für Baseball, sodass er sogar Kapitän des Okinawa Teams wurde. Des Weiteren erlange er den schwarzen Gürtel im Judo und zeichnete sich als Bahnläufer aus. Dank seiner bemerkenswerten Physis tat sich Jintatsu Higa auch als guter Schwimmer und Reckturner hervor.
Außerdem verbesserte er durch das Üben der traditionellen Tänze von Okinawa seine Bewegungen im Karate.

1935 legte er an der Universität das Examen für das Ingenieurwesen ab.

Auf Einladung seines Stiefvaters, reiste Jintatsu Hitag mit seiner Frau 1938 nach Argentinien. Durch den Ausbruch des 2ten Weltgrieges konnte er allersings nicht mehr nach Okinawa zurück.
Nach und nach begann er daher in Argentinien kleine Gruppen der der japanischen Gemeinde und seine Söhne Oscar und Benito im Karate zu unterrichten.

Jintatsu Higa starb am 27. September 1983 im Alter von 70 Jahren in Buenos Aires.

Prinzipien des Kyudokan Higa Tes

Mit seinen hohen Stellungen und dem Grundprinzip des Schützen des Körpers (Myo Mamoru) legt das Kyudokan Higa Te vermehrt wert auf die Selbstverteidigung.

Durch seine kreisenden Bewegungen (Marumi Muchimi) und dem fließenden Übergang von Entspannung und Anspannungder Muskeln (Yin und Yang) wirken die einzelnen Techniken sehr elegant.

Die Entwicklung der maximalen Energie/Kraft (Ki) durch systematische Arbeit mit der Hüfte und die richtige Atmung (Kokyu) sind bedeutsame Elemente dieses Karates.

Aufgrund dieser Eigenschaften ist dieser alte Familienstil sowohl für Kinder und Jugenldiche als auch für Erwachsene und Ältere hervorragend geeignet.

Minoru Higa

Minoru Higa, Neffe von Yuchoku Higa, wurde am 18. September 1941 in Naha geboren. Im Alter von 11 Jahren machte er unter Jogen Tamashiro seine erste Kampfkunsterfahrung im Judo. 1960 wechselte er allerdings zu dem Judo-Meister Yokomoto Isekichi und begann gleichzeitig mit dem Karatetraining unter seinem Onkel Yuchoku Higa.

Angetrieben von seiner Leidenschaft für das Gewichtstraining, schrieb er sich im selben Jahr im Bodybuilding Zentrum ein und begann im Judo-Tempel "Kodokan" zu üben; bis er hier letzlich den 4. Dan erreichte.

1971 eröffnete Higa sein eigenes Naha Building Center, welches heute unter dem Namen Naha Gym bekannt ist. Gleichzeitig führte er sein Karatetraining unter seinem Onkel im Kyudokan Honbu Dojo fort.
Fünf Jahre später wurde er Mitglied im Ryu Kyu Kobudo Ryu Kon Kai, in dem er heute Vizepräsident ist.

Minoru Higa machte es sich zur Aufgabe die Schule zu verbreiten. Nach dem Tod seines Onkels übernahm er dessen Aufgabe des Präsidenten in der World Okinawa Shorin Ryu Kyudokan Karate Do Vereinigung und führt dieses Amt bis heute. Zudem ist Higa Komiteemitglied in verschiedenen Karate, Kobudo und Bodybuilding Vereinigungen.

Oscar Masato Higa

Oscar Higa, Sohn von Jintatsu Higa, wurde am 28. März 1945 in Buenos Aires (Argentinien) geboren. Von seinem Vater erhielt er, zusammen mit einer kleinen Gruppe von japanischen Bürgern, Privatunterricht im Karate.

Neben dem Karate hegte Oscar Higa eine große Leidenschaft für das Malen, welches ihm eine große HIlfe in der Weiterentwicklung seiner spirituellen Sensibilität war. Er sah in der Kunst des Malens die selben Zen-Prinzipien im im Karate-Do.

Anfang 1967 lernte er Michihisa Itaya, den Repräsentanten des Shotokan-Karates in Argentinien, kennen, dessen Ziel es war, das Shotokan-Karate als Sport zu verbreiten. Begeistert von den Wettkämpfen begann Oscar Higa die Shotokan-Katas zu erlernen und im Kumite und Kata an den Wettkämpfen teilzunehmen. 
Er erreicht unzählige Erfolge, wurde der erste argentinische Karate-Meister und erster in vielen wichtigen Wettkämpfen, sowohl im Kumite als auch in der Kata.

1969 beendete er alle anderen Aktivitäten und konentrierte sich nun mehr, das Kyudokan Karate in den verschiedensten Regionen Argentiniens und Sudamerkikas einzuführen.
Zudem war HIga ein bedeutsames Mitglied in verschiedenen Karate- und Wettkampfvereinigungen.

1976 traf Oscar Higa den Kobudo-Meister Eisuke Akamine, Oberhaupt der Hozon Shinkokai Schule von Okinawa und wurde schließlich dessen Repräsentant in Argentinien.

Nach dem Tod seines Vaters Jintatsu Higa, 1983, wurde Oscar Higa Leiter der Kyudokan Schule in Argentinien.
Zwei Jahre später erhielt er auf Okinawa den Titel des Repräsentanten der Kyudokan Schule für ganz Südamerika und 1988 den Titel des obersten technischen Direktors der Schule.

1988 verließ Oscar Higa Argentinien und wohnte vorerst in verschiedenen Ländern bevor er sich 1995 in Parlermo (Italien) niederließ.

Während eines Trainingsbesuches bei seinem Onkel Yuchoku Higa
im Jahre 1992 wurde er zum Kyudokan Repräsentanten für ganz Europa ernannt und 1997 wurde ihm seine Position als oberster technischer Direktor bestätigt. Zugleich wurde er zum Repräsentaten des Kobudo Ryukyu Kobudo Ryu Kon Kai für ganz Europa erklärt.

Heute hat sich das Kyudokan Karate geteilt. Es gibt nun das okinawaische Shorin Ryu Kyudokan Karate unter der Leitung von Minoru Higa und das Kyudokan Higa Te unter der Leitung von Oscar Masato Higa.

Die Kampfkunstschule Kodokan hat sich entschieden dem Kyudokan Higa Te unter der Führung Oscar Masato Higa zu folgen.